Nach einem Kopfschuss im Jahr 1938 während des Spanischen Bürgerkriegs begann ein Soldat, die Welt auf den Kopf zu stellen.
Das geht aus einem neuen Bericht über den historischen Fall hervor, der am 1. April in der Zeitschrift veröffentlicht wurde NeurologieAls Ärzte den 25-jährigen spanischen Soldaten, bekannt als Patient M, untersuchten, stellten sie direkte Wunden dort fest, wo die Kugel in seinen Schädel eindrang und aus ihm austrat. Diese Verletzungen erforderten keine Operation.
Doch erst als der Soldat aus der Bewusstlosigkeit erwachte, ging alles schief.
Dr. Justo Gonzalo Rodríguez-Leal, ein Neurologe, der als beratender Arzt am Godella Military Health Hospital in Valencia, Spanien, tätig war, dokumentierte ursprünglich den bizarren Fall des Patienten M. Er hatte hirnverletzte Patienten untersucht, um die funktionelle Organisation besser zu verstehen der Orgel.
In seinen übersetzten Notizen schrieb Gonzalo: „Nachdem er sich von diesem Zustand erholt hatte, [Patient M] ihm wurde klar, dass er fast sein Augenlicht verloren hatte. [He said]„Ich bemerkte etwas auf meinem rechten Auge, aber nichts auf meinem linken.“
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Patient M beobachtete auch Personen und Objekte, die auf der gegenüberliegenden Seite seines Sichtfelds auftauchten, und nicht dort, wo sie sich tatsächlich befanden. Diese seltsame, spiegelartige Umkehrung des Funhouse spiegelte sich auch in Geräuschen und Berührungen wider. Dem Fallbericht zufolge konnte er problemlos Zahlen und Buchstaben vorwärts und rückwärts lesen und sah Dinge oft in dreifacher Ausfertigung und mit Farben, die von den Objekten getrennt zu sein schienen.
Gonzalo fand es auch seltsam, dass „M aus jeder Richtung auf seine Armbanduhr schaute, um die Zeit zu überprüfen“, heißt es in einem Artikel in Das Landeine spanische Zeitung.
Besonders faszinierte ihn, wie der Mann „die Zeitung sowohl in normaler Haltung als auch auf dem Kopf flüssig und mit gleicher Leichtigkeit lesen konnte“, schrieb Gonzalo in seinem zweibändigen Buch. Gehirndynamik (S. Ramón y Cajal Institut, 1945).
“[M] er hatte seine Auffälligkeiten als seltsam empfunden, als er zum Beispiel Männer sah, die kopfüber auf Gerüsten arbeiteten“, schrieb er. Im Allgemeinen bleiben die Veränderungen sowohl von Patient M als auch von anderen Patienten, die ähnliche Verletzungen erlitten haben, völlig oder fast völlig unbemerkt, beobachtete Gonzalo. Wenn Patienten sie dann entdecken, scheint es ihnen egal zu sein, sondern sie betrachten sie als etwas Vorübergehendes, das ihr tägliches Leben nicht beeinträchtigt oder beeinträchtigt, schrieb er.
Tatsächlich bemerkte Gonzalo, dass Patient M seine Symptome des umgekehrten Sehens herunterspielte und sagte: „Das sind Dinge, die manchmal in meinem Sehvermögen auftauchen.“
Gonzalo studierte jahrzehntelang Patient M und entwickelte dabei seine Theorie der Gehirndynamik. Allerdings blieb das Gebiet der Neurologie damals in der Vergangenheit stecken und war für Gonzalos neue Ideen unempfänglich.
In den 1930er Jahren „sah das Gehirn aus wie kleine Kisten“ Alberto Garcia Molina, an El País, einen Neuropsychologen am Institut Guttmann in Barcelona. „Wenn man eine Box verändert hat, gab es angeblich ein bestimmtes Defizit. Für Dr. Gonzalo konnten modulare Theorien die Fragen, die sich bei Patient M stellten, nicht erklären, also begann er, seine Theorie der Gehirndynamik zu entwickeln und brach damit mit der hegemonialen Sichtweise auf die Funktionsweise des Gehirns.
Gonzalo untersuchte Patient M und Hunderte anderer hirngeschädigter Patienten und schlug vor, dass die Symptome einer Hirnschädigung von der „Größe und Position“ der Läsion oder der Läsion innerhalb des Organs abhängen.
Anschließend identifizierte er drei allgemeine Syndrome, die nach einer Hirnverletzung auftreten können: zentral (Beeinträchtigungen, die mehrere Sinne betreffen), parazentral (ähnlich wie zentral, aber die Auswirkungen sind nicht gleichmäßig auf die Sinne verteilt) und marginal (beeinträchtigt nur bestimmte Sinnesbahnen im Gehirn). ). ). Er fand heraus, dass „die pathologische Veränderung, die nach einer Hirnverletzung beobachtet wird, das Ergebnis eines Spiels von Gradienten ist.“ Beim Zentralsyndrom betrifft die Läsion den Bereich, in dem die Überlappung der visuellen, taktilen und auditiven Gradienten am größten ist, daher ihr multisensorischer symmetrischer Charakter.“ “, heißt es im neuen Fallbericht.
Ohne Behandlung lebte Patient M den Rest seines Lebens in dieser alternativen Wahrnehmung, bis zu seinem Tod Ende der 1990er Jahre, so El País.